Lastdays.de


Miilitariae.de Das kostlose Auktionshaus


Schnakenbek

In dieses Dorf sind die RAD-Leute, sowie das Bremer Polizei-Bataillon 10 ausgewichen und leisteten im Nahkampf noch ca. 4 Stunden erbitterten Widerstand. Dabei sind 3 Polizei- offiziere, 16 Polizeiwachtmeister, 9 Soldaten, sowie 2 RAD-Angehörige (darunter auch der Arbeitsführer Ernst N.; der dienstgradhöchste RAD-Mann, der zwischen Elbe und Weser fiel), insgesamt 30 Deutsche und 14 Briten gefallen.
Rechts seht ihr das Ehrenmal beider Weltkriege. Es befindet sich gegenüber vom alten Dorfplatz.



Hier ist der alte Dorfkern zu sehen. Das Haus zur rechten seht ihr unten.


Dies Haus (um 1900) hat sogar schon zwei Weltkriege mitgemacht, allerdings sind die Spuren des zweiten noch immer sichtbar.
Die hellen Flecken an der Hauswand sind Einschläge von Splittern der Granaten, die den Elbübergang der Briten vorbereitet haben.


Auch dieses Haus an der B5 hat es getroffen.

Zurück Weiter