Lastdays.de




Die Frühmittelalterliche Ertheneburg wurde im 19. Jahrhundert auch "Striepenburg" genannt. Innenfläche ca. 65 x 100 m. Die Burg wurde 1026 erstmals erwähnt. Herzog Heinrich der Löwe hielt sich mehrmals hier auf und setzte sie 1181 auf der Flucht vor Kaiser Friedrich I Barbarossa in Brand. Die Burg wurde dann abgetragen. Jedoch wurde Lauenburg wahrscheinlich mit den Steinen erbaut.
Auf dem Bild zu erkennen, beherrschte sie den Elbübergang der "Alten Salzstraße" und war somit strategisch von großer Bedeutung. Sie erscheint heute als bogenförmiger Ringwall umgeben von einem Graben. Dies hat zwar nicht direkt mit dem 2. Weltkrieg zu tun, ich fand es aber erwähnenswert.



Hier seht ihr den Eingang zur Burganlage, mit Blick nach Süden auf die Elbe


Der Wallgraben nach Osten...

...und nach Westen.

Zurück Weiter