Lastdays.de


Miilitariae.de Das kostlose Auktionshaus


Lauenburg


Blick von Hohnstorf auf Lauenburg (Elbbrücke/Hitzler-Werft)

... Lauenburg wie es sich wohl auch damals den Briten darstellte.

Heute allerdings mit dem Raddampfer `Kaiser Wilhelm`.

Die alte Elbbrücke sollte möglichst lange gehalten werden, um den rückziehenden Truppen den Übergang zu ermöglichen.
Sie wurde am 19.04.1945 gesprengt, wobei vorwiegend 250kg-Flugzeugbomben als Sprengmunition verwendet wurden.
Nachdem die elektrische Zündung versagte, wurde eine der Reserve-Leitfeuerzündung gezündet.


Blick vom Elbhang im Fürstengarten (hier war damals eine dt. Flakbatr.); links die neue Elbbrücke


...die nach Hohnstorf führt, das bereits englisch war


Hier bin ich den Elbhang runter und stehe direkt an der Elbe, wo die 1. Commando Brigade übergesetzt hat.


Wie sich die Übergänge ähneln...


Zurück Weiter